Ich arbeite als freier Journalist und moderiere regelmäßig Veranstaltungen und Workshops.

Mich trifft man sowohl bei Konzerten als auch im Museum an.

Ich liebe es Postkarten aus aller Welt zu bekommen.

Am meisten Spaß macht mir die „Lobbyarbeit“.

Gute Bildung ist…

Bildung, die es ermöglicht, dass wir alle gut auf unserem Planeten weiterleben können. Daher nutze ich auch oft den Begriff „Zukunftsbildung“. Es ist die Selbstbefähigung, sich kritisch mit dem alltäglichen Leben auseinanderzusetzen und nichts per se als gegeben zu betrachten. Gleichzeitig ist BNE für mich Demokratie- und Finanzbildung, Forschung und vieles mehr.

Ich bin im youpaN, weil…

ich die Chance nutzen will, dass das youpaN sehr viele Einflussfaktoren innerhalb der Bundespolitik hat. Es ist leider noch nicht überall selbstverständlich als Jugendlicher „mitgedacht“ zu werden. Dies – und die Bildungspolitik – zu ändern treibt mich an.

Nachhaltige Entwicklung ist…

 für mich Chancengerechtigkeit, damit alle weiteren Generationen die gleichen tollen Möglichkeiten haben wie wir. Zudem zählen für mich gleichwertige Lebensverhältnisse bei Stadt und Land auch zu den absolut wichtigen Punkten, wofür ich mich einsetzen will.

Mein Tipp für andere…

„Mut haben!“ – so lässt es sich sehr verkürzt beschreiben. Sei mutig, kämpfe für deine eigenen (nachhaltigen) Belange und schließe dich dafür mit anderen zusammen. So sagt es übrigens auch das 17. SDG.

Meine Vision für 2030 und 2050…

Meine Utopie oder Vision ist es, dass wir uns alle als Gesellschaft freiwillig an der Transformation beteiligen und es Konsens ist, dass wir diese Veränderung benötigen, um unseren Wohlstand und unser Leben auf dem Planeten Erde zu sichern. Daher ist es bereits heute besonders wichtig, Investitionen in die Zukunft zu tätigen.

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel…

Für mich ist dies definitiv SDG 4 „hochwertige Bildung“. Bildung ist nicht nur auf der persönlichen Ebene der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben, Bildung schafft gesamtgesellschaftlich Veränderung und Transformation und ermöglicht aufgrund von Forschung eine Verbesserung unserer aller Leben.