Christoph Pennig

Wir haben junge Projektcoaches für BNE!

Vielseitige Jugendbeteiligung

Jugendbeteiligung im Feld BNE ist vielseitig. Wir haben die Konferenz youcoN, das Jugendforum youpaN und seit Mitte Dezember auch eine Gruppe von jungen Menschen, die an unserer Projektcoach-Fortbildung teilgenommen hat: unsere Projektcoaches für BNE. Sie wissen, wie man Projekte plant, umsetzt und nachbereitet. Und sie können andere junge Menschen dabei unterstützen ihre Ideen gemeinsam mit uns in BNE-Projekten umzusetzen.

Gruppenbild
Über BNE
Gruppenübung

Wir denken: Es ist eine coole Sache, wenn sich junge Menschen gegenseitig unterstützen und zusammen die BNE-Welt mit ihren Ideen und Aktionen aufmischen. Wie du dabei mitmachen kannst, erfährst du bald auf unserer Website oder im Facebook.

Die Projektcoach-Fortbildung

Doch zurück zu unserer Projektcoach-Fortbildung. Vom 8. bis 10. Dezember 2017 kamen 13 junge Menschen aus ganz Deutschland nach Würzburg. In drei Tagen ließen sie sich von der youboX fortbilden. Auf dem Programm stand u.a.:

  • Was sind BNE-Projekte?
  • Wie macht man gemeinsam mit anderen jungen Menschen Projekte?
  • Was bedeutet Projektplanung? Wie setzt man ein Projekt um? Und was kommt danach?
Teilnehmende 2
Teilnehmende
Julian von der youboX
Briefe für die Zukunft
Ab geht es
Gruppenübrung

Um das zu lernen und einzuüben, konnten die jungen Teilnehmenden auf der Fortbildung verschiedene Methoden kennenlernen. Und sie konnten die Methoden und Arbeitsweisen auch direkt ausprobieren. Doch nicht nur wir haben geliefert. Die jungen Menschen waren mit hoher Motivation und großem Interesse dabei. Mit im Gepäck waren auch sehr gute Fragen und viel Spaß. Danke dafür und dass ihr die Fortbildung so toll mitgestaltet habt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.