youprO: Youth & Politics – verstehen und verändern

Unsere Projektidee

Wir wollen ein 10- tägiges Seminar machen, um herauszufinden, wie wir junge Menschen motivieren können, dass sie sich für die Politik und vor allem für eine Nachhaltige Entwicklung engagieren.

In dem Seminar möchten wir ganz viele Materialien und Impulse, die es zu dem Thema schon gibt, sammeln und besprechen. Dabei geht es erstmal darum:

  • wie sich junge Menschen jetzt schon einbringen können,
  • welche Rolle die Motivation sich einzubringen spielt und welche Arten es gibt, um Menschen zu motivieren,
  • wie Menschen erfahren, wie weit und stark ihr (gemeinsames) Handeln ist,
  • die Grundsätze für politische Bildung und
  • was kann MIT und was kann OHNE Schule in der politischen Bildung passieren.

Und dann möchten wir gemeinsam mit 21 Teilnehmenden aus ganz verschiedenen Hintergründen die Frage stellen: Wie kann die aktive Beteiligung Jugendlicher in der Politik besser gefördert werden?

Projektdaten

Ort: Burlage

Zeit: 24. Juni bis 4. Juli

Mitmachen: Es gibt schon genügend Teilnehmende, aber wir teilen die Ideen, die wir entwickeln, gerne mit dir.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.