Christoph Pennig

Werde Mitglied im youpaN und gestalte unsere Zukunft!

In unserem youpaN sind 20 junge Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren aus ganz Deutschland. Sie arbeiten an Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie überlegen sich, wie wir eine Bildung schaffen können,  die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Dazu gehören Fragen wie: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen? Welche Auswirkungen hat es, wie ich konsumiere? Oder was muss in der Schule gelernt werden, damit jede*r weiss, was Nachhaltigkeit ist?

Um die Bildung zu verändern, wurde in Deutschland im Jahr 2017 ein Nationaler Aktionsplan verabschiedet. Darin stehen viele Maßnahmen und Ideen, die wir jetzt umsetzen möchten. Und dafür brauchen wir junge Menschen wie dich. Denn du sollst unsere Zukunft mitgestalten!

Deshalb suchen wir junge Menschen, die mit uns zusammen im youpaN für eine nachhaltige Bildung arbeiten.

Das erwartet dich

    • Arbeite mit 20 anderen jungen Menschen deutschlandweit zu dem Thema BNE und den Substainable Development Goals (SDGs).
    • Besuche Konferenzen, Seminare und Workshops und lerne mehr über BNE,
    • Plane Workshops und zeige Anderen, wie sie sich engagieren können.
    • Mache gemeinsam mit anderen jungen Menschen in ganz Deutschland Bildungs-Projekte für eine nachhaltige Welt.
    • Gestalte Politik: beteilige Dich in politischen Gremien, die die NAP-Umsetzung in fünf verschiedene Bildungsbereiche unterteilt: Frühkindliche Bildung, Schule, Hochschule, berufliche Bildung, non-formaler und informeller Bildungsbereich oder überlege, welche Rolle die Kommunen bei der Umsetzung von BNE haben.

Das solltest du mitbringen

    • Interesse an und Neugier für das Thema BNE,
    • Bereitschaft, dich in einem oder mehreren Aufgabenfeldern zu engagieren: Arbeit in politischen Gremien, Umsetzung von Projekten, Gestaltung von Workshops, Teilnahme an Veranstaltungen,
    • Zeit für ca. 5 mehrtägige Treffen pro Jahr mit allen youpaN-Mitgliedern,
    • Lust dich mit den anderen jungen Menschen auszutauschen – auch über unsere Onlineplattform,
    • Zeit, um zur nächsten BNE-Jugendkonferenz, der youcoN 2018 (4. bis 7. Oktober), zu kommen,
    • und du bist zwischen 16 und 24 Jahre jung und wohnst in Deutschland

So kannst du dich bewerben

Du hast zwei Möglichkeiten. Fülle online das Formular aus und klicke dich durch die Fragen. Oder lade dir unseren Bewerbungsbogen runter, antworte kreativ und schicke ih uns per Post.

Wichtig: Bis zum 7. September brauchen wir deine Bewerbung, damit wir dir bis zum 24. September eine Rückmeldung geben können.

Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, ob du dich bewerben sollst, schreibe uns unter moc.g1553020973nudli1553020973bgnut1553020973fits@1553020973Xobuo1553020973y1553020973 oder  ruf uns unter 030 8096 27-01 an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.