Ich bin Alex und komme aus Berlin. Ich bin 18 Jahre alt und stehe kurz vor dem Abitur. Nebenbei mache ich ein Schülerstudium an der TU.

In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ und tüftle an neuen Tech-Projekten herum oder finde mich auf meinem Skateboard oder beim Bouldern wieder.

Wenn ich nicht gerade am Laptop sitze, engagiere ich mich im UNICEF-JuniorTeam und in meiner Schülervertretung für eine bessere Bildungspolitik, mit dem Ziel, mehr Digitalisierung zu fördern.

Mein Traum ist es, mit anderen kreativen Köpfen an innovativen Gründungsideen zu arbeiten. Besonders viel Freude bereitet es mir, anderen zu helfen und mein Wissen weiterzugeben.

Ich bin im youpaN, weil…

ich das Bildungssystem vorantreiben und jungen Menschen einen optimistischen Blick in eine erstrebenswerte Zukunft bieten möchte.

Nachhaltige Entwicklung ist…

für mich von zentraler Bedeutung, um eine lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen. Wir müssen unsere Wirtschafts- und Lebensweise so gestalten, dass wir die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigen, ohne die Zukunft zu gefährden.

Mein Tipp für andere…

Sei mutig und frage nach neuen Chancen, um dein Netzwerk aufzubauen! Besonders als junger Mensch, der sich für BNE engagiert, gibt es unzählige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und von anderen zu lernen. Schließlich ist eine schnelle Ablehnung besser, als später bereuen zu müssen, es nicht versucht zu haben.

Meine Vision für 2030…

Ich wünsche mir in Zukunft ein modernes, flexibles und digitales Bildungssystem, das Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Eine Gesellschaft, in der Nachhaltigkeit und soziales Engagement selbstverständlich sind. Eine Politik, die sich für Freiheit, Chancengleichheit und Wohlstand einsetzt. Eine Wirtschaft, die innovativ und auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist.

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel…

ist Hochwertige Bildung für alle (SDG 4). Es ist von grundlegender Bedeutung, dass wir sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu hochwertiger Bildung haben, um eine nachhaltige und gerechte Zukunft zu ermöglichen. Nur durch eine qualitativ hochwertige Bildung können die schlauen Köpfe von morgen die Herausforderungen der Zukunft bewältigen.