Ich studiere Politikwissenschaft in Lüneburg.

Ich engagiere mich für die wirksame Beteiligung von jungen Menschen.

Ich verbringe viel Zeit mit und in der Deutschen Bahn.

Wenn ich mal den Alltag hinter mir lassen möchte, verbringe ich gern Zeit bei meiner Familie in Nordfriesland.

Gute Bildung ist…

ganzheitlich, transformativ und partizipativ! Sie bietet allen Menschen unabhängig von Faktoren wie Gender, sozialer oder ethnischer Herkunft die gleichen Bildungschancen. Dabei geht sie über reines Faktenwissen hinaus und vermittelt wichtige Kompetenzen wie vorausschauendes Denken und gibt uns Methoden an die Hand, mit denen wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten können.

Ich bin im youpaN, weil…

ich mich hier gemeinsam mit anderen jungen Menschen für die Verankerung von BNE in der deutschen Bildungslandschaft und wirksame Jugendbeteiligung einsetzen kann.

Nachhaltige Entwicklung ist…

eine Frage der Gerechtigkeit – zwischen dem Globalen Süden und Globalen Norden, zwischen Jung und Alt und Arm und Reich. Gerade im globalen Kontext ist die Aufgabe einer kritischen BNE aber auch, sich mit dem Konzept nachhaltige „Entwicklung“ kritisch auseinanderzusetzen, z. B. aus feministischer, kapitalismuskritischer und postkolonialer Perspektive.

Meine Vision für 2030 und 2050…

Verankerung von BNE in allen Bildungsbereichen, wirksame Beteiligung von jungen Menschen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene, Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels und Dekarbonisierung bis 2050 (leider eher eine Utopie) und vieles mehr, für das der Platz hier leider nicht reicht.

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel…

In Bezug auf Deutschland ganz klar Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13)! Um hier nur mal ein paar Schlagwörter zu nennen, was es dazu benötigt: Kohleausstieg, Verkehrs- und Ernährungswende!