Annalena

Ich lebe in Bad Neuenahr-Ahrweiler und setze mich dort für die Interessen von jungen Menschen ein. Seit fünf Jahren engagiere ich mich im Rahmen einer Projektgruppe in der Jugendbeteiligung, die ich mittlerweile sogar leite.
Ich engagiere mich zudem im Technischen Hilfswerk (THW) und der THW-Jugend. Daran macht mir am meisten Spaß, dass ich lerne, wie ich anderen Menschen im Katastrophenfall helfen kann. Außerdem sitze ich im Stadtrat und bemühe mich dort, mich für die Interessen von jungen Menschen einzusetzen.

Gute Bildung ist…

Bildung, die auf das Wohl des Individuums und der Allgemeinheit ausgelegt ist. Das heißt Bildung sollte die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigen, aber auch das gesellschaftliche Leben im Blick haben und darauf vorbereiten.

Ich bin im youpaN, weil…

weil ich BNE sehr wichtig finde und mich für mehr Jugendbeteiligung einsetzen möchte.

Nachhaltige Entwicklung ist…

wichtig, weil man nur nachhaltig eine gute Zukunft gestalten kann. Nachhaltig bedeutet dabei für mich vor allem Zukunftsfähigkeit, also eine Entwicklung, die heute und in Zukunft sinnvoll ist. Nachhaltige Entwicklung sollte daher immer die zukünftigen Auswirkungen im Blick haben.