Auf einen Blick

Fragen?
Tel.: +49 (0) 30 5770 1077-4

Jugendleitung
Tel.: 0157 924 971 79

06.010. – 07.10.2022

Anreise am 05.10. oder am 06.10. bis 10:30 Uhr
Abreise am 07.10. ab 15:30 Uhr

Du reist zur Fachkonferenz mit der Deutschen Bahn an und kommst mit dem Zug am S-Bahnhof Hackescher Markt oder Friedrichstraße an. Lies mehr dazu unter Punkt 3. Anreise.

Wir bitten dich vor der Anreise einen Corona-Test bei einer Teststation bei dir zu Hause zu machen. Dieser darf bei Ankunft in der Stiftung nicht mehr als 24 Stunden alt sein. Die Kosten, die dafür anfallen, bekommst du von uns zurück.

Adresse

Stiftung Bildung

Am Festungsgraben 1
10117 Berlin

Welche Infos findest du hier?

1. Der Kontakt zu uns

Sollte am Tag eurer Anreise irgendetwas unklar sein oder schiefgehen, sind wir unter dieser Telefonnummer erreichbar: 0157 924 971 79 (Kim). Dies ist auch die Telefonnummer, unter der du deine Ansprechparnter*innen vor Ort während der Veranstaltung Tag und Nacht erreichen kannst.

Vor der Veranstaltung erreichst du uns im Büro oder Homeoffice unter 030-577010774 oder unter .

2. Veranstaltungsort und Übernachtung

Die youpaN-Fachkonferenz findet in den Räumen der Stiftung Bildung statt.

Die Adresse: Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

Unterkunft:

Du wirst, wenn du eine bzw. zwei Übernachtungen benötigst, in der Nähe des Veranstaltungsortes mit allen anderen Teilnehmenden in einem Hotel schlafen. Die genaue Adresse sowie alle Formaltiäten dazu gehen dir kurz vor der Konferenz per Mail zu. Auf dich kommen keine Kosten zu!

3. Anreise

Bahntickets und Fahrtkosten

Wenn du angegeben hast, dass du ein Ticket (Veranstaltungsticket) von uns brauchst: Kauf dir kein Ticket!

Du erhältst kurz vor der Fachkonferenz eine Nummer (Bahn-Tix Nummer) von uns. Damit kannst du dir an einem Deutsche Bahn-Automaten am Bahnhof dein sogenanntes Veranstaltungsticket ausdrucken. Plane also noch etwas Zeit dafür ein. Eine Information darüber, wie das funktioniert, findest du unten (unter dem Bild zur Anreise). Dieses Ticket ist sowohl für die Hinreise als auch für die Rückreise da! Bewahre das Veranstaltungsticket während der Fachkonferenz gut auf und schmeiß es nicht weg!

Mit dem Veranstaltungsticket kannst du dann von dem DB Bahnhof, den du uns bei der Anmeldung angegeben hast, zum Hackeschen Markt in Berlin fahren. Das Ticket ist ab dem 05.10.2022 flexibel gültig, sodass du flexibel an- und abreisen kannst und dir die Zugverbindung heraussuchen kannst, die für dich am besten funktioniert. Das machst du beispielsweise auf der Website der Deutschen Bahn. Du kannst mit deinem Veranstaltungsticket alle Züge nutzen.

Solltest du noch zum Bahnhof anreisen müssen: Das City-Ticket ist in den meisten Fällen inklusive. Und zwar ab einer Reiseweite von über 100 Kilometer und in über 120 Städten. Diese findet ihr hier: bahn.de/cityticket. Sollte bei dir doch kein City-Ticket inklusive sein oder du noch einen weiteren Anfahrtsweg zum DB Bahnhof haben, zahlst du dies zunächst selbst und kannst die Kosten dann anschließend von uns erstatten lassen.

Wenn du angegeben hast, dass du kein Ticket von uns brauchst

gehen wir davon aus, dass du dir dein Ticket selber kaufst. Solltest du dir hier unsicher sein oder doch ein Ticket brauchen, gib uns bitte Bescheid.

Andere Arten der Anreise als mit der Bahn sind in Ausnahmefällen möglich!

Sie müssen vorher mit uns abgesprochen werden, denn wir möchten nicht, dass ihr unnötig auf Kosten sitzen bleibt. Bitte melde dich möglichst bald bei uns. Eine Reisekostenerstattung erfolgt dann in Anlehnung an das Bundesreisekostengesetz.

So kommst du am DB Automaten mit der Bahn-Tix Nummer an dein Ticket

Schritt 1: Startseite – Der Einstieg erfolgt über „Gesamtes Angebot“

Schritt 2: In der Menüsteuerung „Vorbestellte Fahrkarten“ wählen

Schritt 3: Den Menüpunkt „Abholung vorbestellter Fahrkarten Bahn-Tix“ wählen

Schritt 4: Identifizierung wählen „Auftragsnummer eingeben

Schritt 5: Manuelle Eingabe der Auftragsnummer

Schritt 6: Auswahl und Überprüfung des gewünschten Auftrags und Druck starten

4. Vor Ort bei der Veranstaltung

4.1 Awareness und Achtsamkeit

Damit sich alle auf der Fachkonferenz wohlfühlen, braucht es die Awareness aller Teilnehmer*innen. Täglich erleben Menschen Ausgrenzung, grenzüberschreitendes Verhalten, Rassismus, Sexismus, Ableismus, Adultismus und andere Formen von Diskriminierungen. Das möchten wir nicht! Deshalb ist es wichtig, dass wir darauf achten, wie wir denken, handeln und wo dabei die Grenzen anderer sind.

Awareness – Was ist das?
Unser Verständnis von Awareness heißt, sich über die individuellen Grenzen und Bedürfnisse von dir selbst wie auch von Anderen bewusst zu sein. Dass Grenzen und Bedürfnisse missachtet werden, kann bewusst oder unbewusst, punktuell oder strukturell aus verschiedenen Gründen auftreten.

4.2 Jugendschutz

Da wir eine öffentliche Veranstaltung sind und einige von euch minderjährig sind, unterliegen wir den Regeln des Jugendschutzes. Darauf wird vor Ort die Betreuung achten. Die Veranstaltungsregeln könnt ihr der Teilnahmevereinbarung entnehmen.

4.3 Hygienekonzept

Wir freuen uns sehr, dass wir uns bald in Berlin treffen, um gemeinsam über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu diskutieren. So richtig von Angesicht zu Angesicht und nicht digital!

Damit wir zusammen eine tolle und sorgenfreie Zeit haben können, haben wir ein Hygienekonzept entwickelt, welches über die aktuellen Bestimmungen hinausgeht. Diese Bestimmungen können sich bis Oktober noch ändern.

Das aktuelle Konzept senden wir dir ca. 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn zu.