Ich wohne zurzeit in Neumünster, wo ich mich kommunalpolitisch im Vorstand des Kinder- und Jugendbeirats für die Meinung der Jugendlichen einsetze.

Ich bin eine große Kaffeeliebhaberin.

Ich liebe Fotografie und das Fotografieren, deshalb habe ich (fast) immer meine Kamera dabei!

Außerdem lese ich total gerne: die Werke von Albert Camus finde ich besonders inspirierend.

Gute Bildung ist…

für die Interessen und Stärken der Kinder und Jugendlichen da. Gute Bildung setzt Schüler und Schülerinnen in den Mittelpunkt und klärt Kinder auf. Die Multiperspektivität wird nähergebracht, und das kritische Hinterfragen und Denken sollte beigebracht werden.

Ich bin im youpaN, weil…

das Engagement ein Grundbaustein für eine positive Veränderung ist. Deshalb will ich mich beim youpaN für eine bessere Zukunft engagieren.

Nachhaltige Entwicklung ist…

das Bewusstsein für die eigene Lebensweise und den Abdruck, was diese auf der Welt hinterlässt. Primär dabei ist für mich die Auseinandersetzung mit Alternativen für den Konsum und die nachhaltige Gestaltung des Alltags auf einer langfristigen Basis.

Mein Tipp für andere…

Kopf hoch und mach DEIN Ding. Lass Dich nicht nach unten ziehen, nur weil Du denkst, dass jemand „mehr engagiert“ ist als Du. Jeder Beitrag, jeder Impuls und jede Idee, die du bei deinem Einsatz für eine bessere Zukunft ausstrahlst, sind unglaublich bedeutend. Kleine Schritte führen zu großen Zielen.

Meine Vision für 2030 und 2050…

In Hinblick auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung würde ich mir mehr Beteiligung von jungen Menschen wünschen. Meiner Meinung nach würde die Einbeziehung der Jugendlichen in die politischen Prozesse einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung aller Strukturen beitragen. Ohne Jugendliche in der Politik kann man nicht über eine lebenswerte Zukunft reden.

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel…

ist bestimmt das Ziel Nr. 11 („Nachhaltige Städte und Gemeinden“). Die Kommunen sind gerade mit vielen Problemen, was es den ÖPNV, die Mieten usw. angeht, konfrontiert und diese werden nicht von allein behoben. Gerade Großstädte tragen viel zur Klimaneutralität bei, also halte ich den Ausbau von zukunftsorientierten Kommunen für essenziell.