Ich komme aus der Altmark.

Mein für mich spannendstes Hobby ist mein Engagement in verschiedenen Bereichen der Politik, da ich hier so viel erreichen und so viel Neues lernen kann.

Ein sehr ruhiges Hobby ist, dass ich sehr gerne lese, zumindest wenn auch mal Zeit übrig bleibt.

Auch im Bereich der abstrakten Kunst lebe ich mich hin und wieder aus.

Gute Bildung ist…

unabhängig, ganzheitlich und subjektiv. Bildung braucht mehr Entscheidungskompetenz vor Ort von allen Beteiligten, eine ganzheitliche Ausrichtung um Bildung zu gestalten – nicht Ausbildung von Kindesalter.
Vergleiche führen zu Druck, unter dem viele eingehen. Eine subjektive und freie Entfaltung ermöglicht auch beste Entwicklung.

Ich bin im youpaN,…

um meinen Teil beizutragen, dass die Gesellschaft voran kommt und sich positiv entwickelt.

Nachhaltige Entwicklung ist…

die Grundlage für die Entwicklung und Verbesserung gesellschaftlichen Lebens. Sozialer Zusammenhalt, Toleranz, Courage, Demokratie und Weitsicht trägt uns nach vorn. Diese Weitsicht und Verantwortung im Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen sorgt dann auch für einen gesunden Lebensraum und beste Bedingungen für diese Gesellschaft.

Mein Tipp für andere…

Gemeinsam ist das Stichwort. Regional auf einen Verein, in ein Gremium oder auf eine Initiative zuzugehen, kann alleine schwer sein. Gemeinsam mit Freunden klappt das besser!

Meine Vision für 2030…

Meine Traumvorstellung ist ein einheitliches Bildungssystem, Gemeinschaftsschulen als Regel und stark aufgestellte multiprofessionelle Teams für die vielen Lebenslagen und -bereiche, die wir haben.

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel…

Definitiv SGD 4 („Hochwertige Bildung“) und 13 („Maßnahmen zum Klimaschutz“) zusammen. Gute Bildung und Klimaschutz gehen für mich Hand in Hand. Gleichzeitig besteht bei beiden dringender Handlungsbedarf.