… lebt in Jena

… träumt von einer Welt, die von Frieden, Kooperation, Nachhaltigkeit und Liebe bestimmt wird

… engagiert sich für Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Gerechtigkeit

… freut sich über sinnvolle Veränderungen

Gute Bildung…

bedeutet für mich, zu problemorientierten und selbstwirksamen Lernen befähigt zu werden. Gute Bildung wird dabei ohne Druck vermittelt. Es wird sichergestellt, dass man sich seriös und zuverlässig informieren kann. Kinder und Jugendliche sollten zur eigenständigen, vernunftgeleiteten Bildung befähigt werden.

Ich bin im youpaN, weil…

ich richtig was verändern möchte! Ich bin davon überzeugt, dass BNE dafür einen ganz großen Beitrag leisten wird!

Nachhaltige Entwicklung…

bedeutet für mich, dass alle Menschen egal welcher Herkunft wirklich gleichberechtigt aufwachsen und leben können. Nachhaltige Entwicklung sorgt dafür, dass wir in einer Welt leben, die wir so akzeptieren und wertschätzen können, wie sie ist.

Mein Tipp für andere…

Offen sein für Neues und Veränderungen wagen. Kritisch reflektieren, dabei im Großen und Kleinen denken. Was kann ich an mir selbst verändern? Wo braucht es strukturelle Veränderungen und was kann ich dafür tun?

Meine Vision für 2030 und 2050…

Im Jahre 2030 hat Deutschland vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt, die Verkehrswende ist stark vorangekommen und deutlich weniger Menschen leben in Armut. Im Jahr 2050 müssen wir uns keine Sorgen um die soziale und ökologische Zukunft des Planeten mehr machen.

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel…

Das Nachhaltigkeitsziel 15 („Leben an Land“) ist mir besonders wichtig, da es die Grundlage für die Artenvielfalt auf der Welt ist. Ohne Vielfalt gibt es weniger Diversität und weniger natürliche Anpassung. Um das Leben an Land zu schützen, müssen querschnittliche Veränderungen vorgenommen werden, die sich ebenso positiv auf das Klima und andere Umweltfragen auswirken.