Aus dem Norden in die Pfalz gezogen – auch schön hier, aber das Meer fehlt.

Mein Studiengang „Mensch und Umwelt“ fasst gut zusammen, was ich gerne mache: Freund*innen treffen und mich für andere + unseren Planeten einsetzen.

„Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück!“ – meine Oma (und Marie Calm vor ihr) – ist wohl über die Jahre mein Lebensmotto geworden.

Gute Bildung…

passiert auf Augenhöhe, interessengeleitet und gemeinsam. Sie stopft nicht einfach Wissen in das Individuum, sondern weckt Motivation und stellt das Handwerk bereit, immer weiter zu lernen. Gute Bildung fördert vorausschauendes und alle einbeziehendes Handeln.

Ich bin im youpaN, weil…

ich überzeugt bin, dass ein diverses, motiviertes Team in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Akteur*innen die Bildung verändern kann.

Nachhaltige Entwicklung bedeutet für mich…

gemeinsam über alle Grenzen hinweg Visionen für ein gutes Leben für alle zu entwickeln – dabei den Blick in die Zukunft zu richten und im Jetzt zu handeln.

Mein Tipp für andere…

Was mich immer im Engagement gestärkt hat, war das Team. Gerade in der Bildung kann die Arbeit an der Transformation unglaublich zäh und ermüdend sein. Deshalb such dir ein Team, mit dem du verrückte Visionen teilen kannst, das einfach mit dir ausprobiert, reflektiert und immer für einen Spaß zu haben ist.

Meine Vision für 2030 und 2050…

Meine Vision für 2050 ist ein Wunschdenken, eine Utopie, aber genau das treibt mich an: Klimaneutralität, Natur und Umwelt haben Rechte, grüne Städte, wertschätzdende Kommunikation zwischen allen Menschen, Grenzen werden unwichtig und Zweck der Wirtschaft ist es, Menschen und die Erde zu versorgen. Die Liste geht noch weiter und meine Erwartungen, dass diese eintritt, sind sehr gering – trotzdem arbeite ich daran, denn immer wieder entstehen Projekte, die schon einen Einblick in diese Utopie erlauben.

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel…

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel ist die hochwertige Bildung, weil ich überzeugt bin, dass damit alles anfängt. Wo Wissen und Handlungskompetenzen erlernt werden, entstehen die tollsten Ideen. Bildung ist die beste Hilfe zur Selbsthilfe und Befähigung, Misstände zu verändern.