Vorträge auf der youcoN am Samstag, den 16.09.

Zeit Vortrag Beschreibung
 10:00-10:45 Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung – was ist das?
Hier erfährst du was Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung überhaupt bedeutet. Dazu guckt ihr euch verschiedene Berufe als Beispiel an. Und ihr erfahrt, was es dazu momentan alles gibt.
 10:45-11:30 Ökologischer Fußabdruck
Der ökologische Fußabdruck zeigt uns, wie viel Ressourcen und Energie wir verbrauchen. Wie durch dein Verhalten den ökologischen Fußabdruck beeinflusst wird und wie du das verändern kannst, erfährst du hier.
 11:45-12:30 Zukunft verändern, aber wie?
Damit sich eine zukunftsfähige Welt entwickelt, brauchen wir andere Kompetenzen als Schule sie uns vermittelt. Doch was braucht es für eine nachhaltigen Entwicklung der Welt, die die Vereinten Nationen fordern? Ein Vortrag vom Hoffen zum Handeln.
 12:30-13:15 Inklusion auf Festivals! Herausforderungen, Visionen und Praxis.
Inklusion auf Festivals, warum gibt’s das eigentlich nicht überall? Bei diesem Vortrag erfahrt ihr, wie wir uns an dieses Projekt gewagt haben, welche Probleme es dabei gab, wer uns unterstützt hat und wie es in Zukunft weiter geht.
 15:30-16:15 Nachhaltig Wirtschaften – wie soll das gehen?
Bio-Milch und Fairtrade. Unternehmen werben mit Nachhaltigkeit.Doch was heißt das überhaupt? Was macht ein nachhaltiges Unternehmen aus?  Was hat das eigentlich mit dir zu tun?
 16:15-17:00 Was ist fair? Fairer Handel am Beispiel von Kaffee
Fairer Handel entstand als eine Alternative zum traditionellen Handel, aber ist diese auch wirklich Fair und wie funktioniert es überhaupt?
 17:30-18:15 Jugend in Aktion – Dein Plan für nachhaltige Entwicklung