Workshops am Samstag, den 16.09. früher Abend

Zeit Workshop Beschreibung
17:30-19:00 Energiewende zum Selbermachen
Sprich über die Energiewende in Deutschland und diskutiere, was jede(r) Einzelne von uns tun kann, damit diese gelingt. Im Workshop packst du mit an. Du beginnst direkt mit ihrer Umsetzung und baust Solarinselanlagen.
17:30-19:00 Totalitarismus vs. Demokratie
Hier lernt ihr unterschiedliche Staats- und Herschaftsformen kennen. Was bedeutet gute Demokratie? Wie wird das gemessen? Am Ende des Workshops heißt es in der gemeinsame Aktion: „Stand Up For Democracy“.
17:30-19:00 Was sind SDGs & (wie) können wir die erreichen?
Die Weltentwicklungsziele entstanden als Vision für eine nachhaltige Entwicklung. Aber wie kam es dazu? Erfahre mehr und diskutiere ob es realistisch ist diese Ziele bis zum Jahr 2030 zu erreichen?
17:30-19:00 Schule nachhaltig partizipativ gestalten – so ist’s möglich!
In dem Workshop möchten wir euch Möglichkeiten der Mitgestaltung des Schulalltags zeigen. Außerdem werden wir verschiedene Ideen zur nachhaltigen Bildung mit Euch entwickeln.