Lern unsere Arbeit kennen

youboX? Warum gibt es die?

Die youboX gehört zur Stiftung Bildung. Mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) haben wir im Sommer 2017 ein Jugendbeteiligungs-Projekt für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestartet. Und zwar deshalb, weil die Nationale Plattform BNE und die Fachforen einen Aktionsplan ausgearbeitet haben. In dem Plan geht es darum, wie Bildung in Deutschland zu Bildung für nachhaltige Entwicklung wird. Und an der Umsetzung des Plans sollen sich junge Menschen beteiligen.

Unser Logo

Überall wo das drauf ist, ist auch die youboX drin.

Wie kannst du mitmachen?

Die youboX hat verschiedene Events geplant und gibt dir viele Möglichkeiten, dich zu beteiligen. Zum Beispiel konntest du im September 2017 auf die youcoN gehen. Einer Konferenz zum Thema BNE mit über 120 jungen Menschen aus ganz Deutschland. Nach der youcoN unterstützen wir eure Ideen im Jugend-Forum youpaN  weiter, bilden dich zum Projektcoach aus oder machen gemeinsam mit dir BNE-Projekte. Und in den Jahren 2018 und 2019 findet die youcoN wieder statt. Ziemlich coole Sache, oder?

Alle Infos in kurz

Wann machen wir was in kurz

... wenn du noch mehr Infos haben möchtest, dann klick dich durch unsere Homepage mit spannenden Beiträgen. Oder schreibe und frage uns Löcher in den Bauch. Kommentiere unseren Blog und schicke uns coole Fotos, Videos oder was dir sonst so einfällt. Denn die youboX ist die Box für dich!