Lern unsere Arbeit kennen

youboX? Warum gibt es die?

Die youboX und das Team dahinter kennst du jetzt schon. Aber woher kam die Idee dazu? Die youboX gehört zur Stiftung Bildung. Mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) haben wir im Sommer 2017 ein Jugendbeteiligungs-Projekt für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestartet. Und zwar deshalb, weil die Nationale Plattform BNE und die Fachforen einen Aktionsplan ausgearbeitet haben. In dem Plan geht es darum, wie Bildung in Deutschland zu Bildung für nachhaltige Entwicklung wird. Und an der Umsetzung des Plans sollen sich junge Menschen beteiligen. Deshalb kannst du mitmachen.

Unser Logo

Überall wo das drauf ist, ist auch die youboX drin.

Wie kannst du mitmachen?

Mitmachen kannst du dabei auf vielfältige Weise. Wir drei von der youboX haben deshalb verschiedene Events geplant und geben dir viele Möglichkeiten, dich zu beteiligen. Zum Beispiel konntest du vom 15.-18. September 2017 auf die youcoN gehen. Einer Konferenz zum Thema BNE mit über 125 jungen Menschen aus ganz Deutschland. Nach der youcoN arbeiten wir mit euren Ideen im youpaN – Jugend-Panel für Nachhaltigkeit – weiter. Das ist ein Jungend-Forum, das in den nächsten zwei Jahren Events und Projekte macht. Und es spricht mit den Leuten in der Politik und der Öffentlichkeit über das, was euch jungen Menschen wichtig ist. Wir von der youboX und der Programmbeirat unterstützen und begleiten das youpaN dabei. Und im Jahr 2019 gibt es noch ein zweites Jugendcamp für euch. Ziemlich coole Sache, oder?

Alle Infos in kurz

Wann machen wir was in kurz

..und wenn du noch mehr Infos haben möchtest, dann klick dich doch einfach durch unsere Homepage. Da gibt es jede Menge spannende und coole Beiträge für dich. Oder schreib uns einfach. Frag uns Löcher in den Bauch. Kommentiere die Blogeinträge und schicke uns von der youboX coole Fotos, Videos oder was dir sonst noch so einfällt. Wir lassen uns überraschen. Denn youboX ist die Box für dich! moc.g1511178979nudli1511178979bgnut1511178979fits@1511178979xobuo1511178979y1511178979