youcoN 2017 – Wir l(i)eben Zukunft!

4 Tage, 50 Angebote, über 100 junge Menschen, Gründung eines BNE-Jugendforums

„Wir l(i)eben Zukunft!“ war nicht nur das Motto der 1. Jugendkonferenz zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 15.-18. September in Bielefeld, sondern auch der Spirit der über 100 jungen Menschen, die auf der Konferenz tagten, um BNE in Deutschland voranzubringen.

Tag 1 der Konferenz zeigte: die Teilnehmendenn waren nicht angereist, um nur zu reden. Sie wollen Nachhaltigkeit vorleben. Die Begrüßung am Abend durch Nora Orlob (17) und Niklas Hähn (19), die sich selbst für Jugendpartizipation für BNE starkmachen, konnte diese Motivation weiter anfachen. Ebenso die Grußworte von Dr. Roland Bernecker (Generalsekretär Deutsche UNESCO-Kommission) und von Rabea Willers (Bundesministerium für Bildung und Forschung), die beide die Wichtigkeit von Jugendbeteiligung betonten.

Der zweite Tag bot den Teilnehmenden eine Auswahl von über 40 Programmpunkten, die ihnen unterschiedliche Zugänge zu Nachhaltigkeit boten. Zugleich wurden neue Perspektiven auf die Rolle von Bildung für die Umsetzung der Ziele Nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen offengelegt.

Tag 3 bot den Teilnehmenden in offenen Formaten die Möglichkeit, ihre Ideen und Gedanken sowie das, was sie am Tag davor erfahren hatten, praktisch umzusetzen. In den von den Teilnehmenden selbst angebotenen Projektwerkstätten wurde etwa über die „Auswirkung des Tierproduktkonsums“ gesprochen.

Den Ausklang bildete das Abschlussplenum am Montagvormittag. Die Ergebnisse der letzten Tage wurden reflektiert, bewertet und durchlebt.

Pressestimmen

  • Deutschlandfunk (19.09.2017): „Die Ideen und Themen bestimmen die jungen Leute selbst.“
  • Junge Presse (17.09.2017): „Nachhaltigkeit begreifbar machen.“
  • Unser Blog: Finde ganz viele Artikel zum Nachlesen und Bildershows!