Anders. Hier. Jetzt. Wir l(i)eben Zukunft!

Vom 29.06. bis 02.07.2023 findet die youcoN in der Jugendherberge in Oldenburg statt.

Auf einen Blick

  • Wann? 29.06. – 02.07. (inklusive An- und Abreisetag)
  • Wo? Jugendherberge Oldenburg
  • Wer? Alle Interessierten zwischen 14 und 27 Jahren konnten sich anmelden. Die Anmeldung ist bereits geschlossen. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns!
  • Kosten? Die youcoN ist kostenlos. Wir organisieren die Verpflegung, Übernachtung und Anreise.
  • Programm? Hier findest du das Programm der youcoN.

Willst du auch gerne irgendetwas in deiner direkten Umgebung, zum Beispiel in deiner Stadt oder deinem Dorf, nachhaltiger machen, weißt aber nicht so richtig wie?

Auf der youcoN lernst du zusammen mit rund 160 anderen Werkzeug kennen, mit dem ihr nachhaltige Veränderung vor eurer eigenen Haustür selbst in die Hand nehmen könnt.

  • Lerne in Workshops, wie du dich für Themen einsetzen kannst, die dir persönlich wichtig sind.
  • Erfahre, was Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist und wie du dich dafür einsetzen kannst.
  • Tausch dich mit anderen über eure Ideen aus.
  • Komm mit anderen in Kontakt, die auch die Welt vor ihrer Tür verändern wollen.

Das war die youcoN 2022 in Mannheim. Auf dem Instagram-Account des youpaN und dem YouTube-Account der Stiftung Bildung findest du auch Videos zu vergangenen youcoNs.

Hast du Fragen?

Edwige und Sophie aus dem youpaN-Büro stehen dir gerne zur Verfügung. Schreib einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular!

Was erwartet dich auf der youcoN?

Die Vereinten Nationen, also fast alle Länder dieser Welt, haben beschlossen: Bis 2030 soll unsere Welt nachhaltiger werden. Bildung spielt dabei eine wichtige Rolle. Wie kann sie uns gut auf die Zukunft vorbereiten?

Auf der youcoN geht Bildung ganz anders als in der Schule, Ausbildung oder Uni. Auf dich warten vier Tage voller Workshops, kreativer Angebote und Räume, um dich mit anderen auszutauschen. Erweitere deinen Horizont, wechsel die Perspektive und gestalte das Programm selbst mit!

Wir wollen zusammen Skills entwickeln, die uns in unserem Leben wirklich weiterbringen. Dazu suchen wir Antworten auf die Frage: Wie können wir uns direkt vor unserer eigenen Haustür, in unserer Stadt, unserem Dorf oder unserem Landkreis einmischen und etwas bewegen?

Ob Reinschnuppern ins Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) oder gemeinsam mit anderen in vielen Workshops ganz unterschiedliche Skills lernen, die du zur Umsetzung deiner eigenen Ideen nutzen kannst – das Programm ist voller Möglichkeiten. Es beinhaltet auch offene Phasen, die du ganz einfach mitgestalten kannst.

Die Jugendherberge in Oldenburg ist barrierefrei – wir wollen allen, die mitmachen wollen, die Teilnahme an der Konferenz ermöglichen. Brauchst du bei deiner Teilnahme an der Konferenz Unterstützung? Komm gerne auf uns zu.

Zum Hintergrund

Das youpaN-Büro der Stiftung Bildung begleitet im Rahmen des UNESCO-Programms  „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ junge Menschen in ihrer Beteiligung an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. Gemeinsam mit dem jungen Forum der Nationalen Plattform BNE, dem youpaN, veranstaltet es bereits seit 2017 die youcoN. Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert und nun bereits im siebten Jahr erfolgreich umgesetzt. Mehr Informationen zu BNE gibt es auf dem BNE-Portal.