youprO Wissen2Go

[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Image_Widget“][/siteorigin_widget]
Projektdaten

Ort
Berlin

Zeit
Ende 2018 – Mitte 2019

Projektpartner*in
Landesverband der Kita- und Schulördervereine Berlin-Brandenburg e.V.

Lernetappe
Non-Formal

DSC_0185
DSC_0189
DSC_0190
DSC_0156
DSC_0164
DSC_0169
DSC_0167
DSC_0166
DSC_0165
DSC_0181
DSC_0180
DSC_0179
DSC_0178
DSC_0177
DSC_0176

 

[cl-counter final=“1″ title=“Bibliothek für alle“]
[cl-counter final=“31″ title=“Materialien“]
[cl-counter final=“15″ title=“Eselsohren“]

Unser Projekt

Die Welt der Nachhaltigkeit wird bunt erzählt. Es gibt jede Menge spannende Bücher, Spiele, Filme und Comics dazu. Ob Meeresschutz, Müllvermeidung, Do it yourself oder neue Energien – es gibt so viele Themen zu entdecken und zu wissen. Doch nicht alle wissen davon. Sich alles selbst zu kaufen und nur einmal zu benutzen ist unser Welt des Sharens überhaupt nicht nachhaltig.

Mit Wissen2Go BNE durch Sharing in die Breit tragen

Unser Projekt ist eine mobile Bibliothek. In der können sich junge Menschen Bücher, Comics Filme und Spiele ausleihen. Alle Medien haben wir auf der Website vom youpaN mit einem kurzen Text und Bild ausgestellt und verschiedene Schulen, Jugendzentren und NGOs in Berlin über die Ausleihmöglichkeit informiert.

Für Interesierte geht es dann ganz einfach: Eine kurze Mail an uns, wir machen einen Treffpunkt aus und übergeben die gewünschten Materialien. So manch ein Spielenachmittag oder Filmabend ist so schon entstanden und wenn wir uns die Eselsohren in den Büchern angucken, dann wurden auch diese gut genutzt. Toll ist es bei den Übergaben dann auch immer, mit den Interessierten in ein Gespräch zu kommen oder über die Filme und Bücher zu fachsimpeln. „Welche Ideen für eine nachhaltige Entwicklung hast du?“ oder „Kannst du mir eigentlich noch einen anderen Film empfehlen?“ „DasBuch ist ganz cool, aber ich habe in ein paar Punkten schon was anderes erlebt…“.

Bibliothek unterwegs

Auch auf der youcoN 2018 und youcoN 2019 waren wir dabei und haben unsere Materialien in einer Extra-Corner für euch bereitgestellt.

Weiter geht’s mit der youboX

Eigentlich war unser Projekt nur bis Frühjahr 2019 geplant, aber da immer wieder Menschen sich Materialien ausleihen möchten, können sie dass auch weiterhin tun. Klick dazu weiter unten auf „Bücher“ oder „Filme“ und stöber dich durch unsere Sammlung. Schreib einfach an und wir schicken dir unsere Materialien zu oder du holst sie bei uns in der Stiftung Bildung in Berlin ab.

  • Bücher & Zeitschriften
    Ob Fleisch- oder Klimaatatlas, eine Anleitung für ein gutes Leben auf unserer Erde oder wie wir Frauenrechte stärken können. Unsere BNE-Bibliothek ist bunt, vielfältig und voller spannender Geschichten. Lies doch mal!
  • Filme & Spiele
    Was bringt uns Minimalismus? Woher kommmt die Milch? UNd warum sollten wir eigentlich wählen? Unsere Sammlung von Filmen und Dokumentation deckt ganz viele Fragen zu einer nachhaltigen Etnwicklung unserer Welt ab und wirft vielleicht auch neue auf. Sieh selbst.
[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]