Ich besuche derzeit in Halle (Saale) die elfte Klasse eines Gymnasiums.

Wenn ich zwischen meinen vielen Tätigkeiten noch Zeit für Freizeit finde, mag ich es zu turnen, zum Voltigieren zu gehen, zu lesen und andere Städte zu besichtigen.

Gute Bildung ist…

die Möglichkeit vielfältigen Interessen nachgehen zu können, den Zugang zu vielen verschiedenen Quellen und Informationen zu haben und seiner persönlichen Entwicklung in einer angenehmen und sicheren Lebens- und Lernatmosphäre nachgehen zu können.

Ich bin im youpaN, weil…

Bildung für nachhaltige Entwicklung definitiv gefördert werden und die Gesellschaft, besonders Jugendliche, durch Aufklärung und Unterstützung weiterentwickelt werden sollte.

Nachhaltige Entwicklung ist…

eine Angelegenheit, die alle Menschen etwas angeht. Dabei geht es um die Sicherung einer Zukunft für alle Erdbewohner und die weitere Existenz unseres Lebensraumes. Ich finde, es sollte mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelegt werden, da es die Grundlage für alle anderen wichtigen Themen bildet.

Mein Tipp für andere…

Traut euch neue Wege zu gehen und vielleicht auch neue ungewohnte Dinge auszuprobieren, denn nur so kann man neue Erfahrungen machen!

Meine Vision für 2030…

Im Jahr 2030 liegt der Fokus in unserem Bildungssystem mehr auf einem nachhaltigen Lernen, der inklusiven und individuellen Unterstützung und der Vermittlung wichtiger Werte, um eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten sichern zu können.

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel…

Mir liegt Ziel 15 („Leben an Land“) besonders am Herzen. Ich denke, wenn die Menschen stärker auf ihre Umwelt achten und in diesem Bereich nachhaltiger handeln, können zugleich Ressourcen in weiteren Bereichen geschont und andere Ziele, wie der nachhaltige Konsum, zugleich gefördert werden.