Team youpaN-Büro Gruppenfoto

youpaN-Buero

Wir sind das youpaN-Büro der Spendenorganisation Stiftung Bildung. Wir sind ein Team aus ganz unterschiedlichen Menschen, die das Jugendforum youpaN in seiner vielfältigen Arbeit beraten. Unter anderem veranstalten wir mit ihnen die Zukunftskonferenz youcoN und die Fachkonferenz youcoN und informieren auf unserer Website über Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Wir machen schon lange Beteiligungsprojekte für junge Menschen. Da wir uns früher selbst eingemischt haben, finden wir es wichtig, dass alle jungen Menschen ihre Meinung sagen und sich einbringen können.

Wenn du Fragen zum youpaN, der youcoN oder etwas anderem hast, schreib uns gerne unter: .

Das Team

CarolinGröger

Carolin Peters

Projektmanagement

… versucht sich im Gärtnern und im Sommer mit Obst und Gemüse selbst zu versorgen. Perspektivisch werden noch Hühner bei ihr einziehen. Junge Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit, ihren Meinungen und Perspektiven zu stärken und zu unterstützen, war ihr schon immer ein Herzensthema. Gemeinsam mit Veronika leitet sie das Projekt.

Cedric aus dem youpaN-Büro

Cedric Ellwanger

Pädagogische Begleitung des youpaN

… unterstützt seit Januar 2022 die Jugendlichen des youpaN in ihrem Engagement für nachhaltige Entwicklung. Er beschäftigt sich gerne mit politischen Themen und setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein. Falls er gerade keine Fahrradtouren durch Brandenburg plant, findet ihr ihn beim Körbe werfen oder Schach spielen auf dem Tempelhofer Feld.

Constantin Rinck

Studentischer Mitarbeiter

… arbeitet seit Februar 2020 im Team für Jugendbeteiligung und kümmert sich um verschiedene Aufgaben, die in den Bereich BNE und Jugendbeteiligung fallen. Vor allem unterstützt er die Öffentlichkeitsarbeit des youpaN. Er studiert Sozialwissenschaften und engagiert sich auch in seiner Freizeit in der Jugendverbandsarbeit für verschiedene politische Themen.

Dorothea Oelfke

Oeffentlichkeitsarbeit

… kümmert sich um unsere Öffentlichkeitsarbeit. Sie mag technische Lösungen für praktische Probleme. Im Büro findet ihr sie oft beim Erstellen von Posts oder Texten, um unser Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen. In ihrer Freizeit ist sie gerne draußen in der Natur mit ihrem Fahrrad unterwegs. Dabei hat sie eine Leidenschaft für ausladende Picknicks entwickelt und kocht auch zuhause gerne Leckeres mit ihren Freund*innen.

Edwige Calmette

Konzeption und Organisation der youcoN

… ist seit Mai 2023 als Projektreferentin im youpaN-Büro. Gemeinsam mit Sophie und ihren Kolleg*innen plant und organisiert sie die youcoN. Sie hat Spaß daran, ihre Erfahrungen in der Projektentwicklung mit und für junge Menschen zu teilen. In ihrer Freizeit ist sie gerne in der Natur unterwegs und lässt sich von Kunstausstellungen inspirieren.

Lea Hilcken

Pädagogische Begleitung des youpaN

… begleitet seit Mai 2023 gemeinsam mit Cedric das youpaN bei seiner Arbeit. Besonders wichtig sind ihr hierbei intersektionale Perspektiven sowie ein diskriminierungssensibler Umgang miteinander. Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten mit Freund*innen, beim Sport, auf Flohmärkten oder beim Gartenprojekt auf dem Tempelhofer Feld.

Max Lemke

Praktikant youpaN-Büro

… hat Anfang Januar sein Praktikum im youpaN-Büro begonnen. Er studiert im vierten Semester soziale Arbeit in Hannover und begeistert sich für die Themen Nachhaltigkeit, Kinder- und Jugendbeteiligung und Bildung. Auch an der Universität betätigt er sich an einem sozialen Gartenprojekt und hat Erfahrungen in Wald- und Erlebnispädagogik mit Grundschulkindern. In seiner Freizeit hat er es am liebsten ganz ruhig und taucht entweder beim Unterwasserhockey einfach ab oder es rauchen die Köpfe bei spannenden Schachzweikämpfen.

Veronika Reuchlein

Projektmanagement

… ist seit Anfang 2024 stellvertretende Projektleitung des youpaN-Büros. Sie* ist überzeugt davon, dass eine global-bewusste und partizipative Bildung die Menschheit in eine gewaltfreiere Zukunft führen kann. Dafür unabdingbar: aktive Mitgestaltung junger Menschen! Veronika liebt Bäume und den Regen, nascht gerne die Beeren im Garten ihrer Familie und ist immer für eine Partie Tischkicker zu haben.