Das Team fuer Jugendbeteiligung

Das Team fuer Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung

Wir sind das Team für Jugendbeteiligung der Spendenorganisation Stiftung Bildung. Wir sind ein Team aus ganz unterschiedlichen Menschen, die das Jugendforum youpaN in seiner vielfältigen Arbeit beraten. Unter anderem veranstalten wir mit ihnen die Zukunftskonferenz youcoN und die Fachkonferenz youcoN und informieren auf unserer Website über Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Wir machen schon lange Beteiligungs-Projekte für junge Menschen. Da wir uns früher selbst eingemischt haben, finden wir es wichtig, dass alle jungen Menschen ihre Meinung sagen und sich einbringen können.

Wenn du Fragen zum youpaN, der youcoN oder etwas anderem hast, schreib uns gerne unter: .

Das Team

Christoph Pennig

Projektmanagement

… kann ohne sein Fahrrad nicht leben. Er mag es bis spät in die Nacht über Politik zu diskutieren und die Welt mit Urban Gardening, Wurmkisten und Co. nachhaltiger zu machen! Im Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung ist er seit fast drei Jahren und leitet mit Dilan zusammen das Projekt. Dabei macht er politische Arbeit, baut unser BNE-Netzwerk weiter auf und ist Teil des ÖA-Teams.

CarolinGröger

Carolin Groeger

Projektmanagement

… versucht sich im Gärtnern und im Sommer mit Obst und Gemüse selbst zu versorgen. Perspektivisch werden noch Hühner bei ihr einziehen. Junge Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit, ihren Meinungen und Perspektiven zu stärken und zu unterstützen, war ihr schon immer ein Herzensthema. Gemeinsam mit Christoph und Dilan leitet sie das Projekt.

Dilan Aytac

Projektmanagement

.. engagiert sich schon lange für gute Bildung und Beteiligung. Sie organisiert Konferenzen und sorgt auf Festivals, im Büro und auf der Tanzfläche für reibungslose Äblaufe. Kunst und Kultur mit Bildung zusammenzubringen, ist ihre Leidenschaft.

Jessica Gerke

Paedagogische Begleitung des youpaN

… plant gerne Bildungsprozesse außerhalb von Schule und am liebsten zu BNE. Sie kann sich für fast alles begeistern, von Fußball über Selbstversorgungsgärten bis hin zu Wohnmobilreisen. Außerdem sammelt sie leidenschaftlich gerne Gelegenheiten neue Sprachen zu lernen.

Sophie Hollop

Konzeption und Organisation der youcoN

…arbeitet seit Februar 2020 als Projektreferentin in der der youboX. Sie organisiert leidenschaftlich gern Bildungsprojekte mit und für junge Menschen. Die Organisation und Planung der youcoN liegen in ihrer Hand, in enger Absprache mit allen anderen Mitarbeitenden der youboX. In ihrer Freizeit diskutiert sie viel und oft über Politik und das aktuelle Weltgeschehen, liest mit Vorliebe Krimis und erkundet mit dem Rad die Gegend rund um den Müggelsee.

Dorothea Oelfke

Organisation der youcoN und Unterstuetzung der Oeffentlichkeitsarbeit des youpaN

…kümmert sich um unsere Öffentlichkeitsarbeit und so manches Organisatorische. Sie mag technische Lösungen für praktische Probleme. Im Büro findet ihr sie oft vor einer Excel-Tabelle beim Organisieren und Verwalten von Informationen. In ihrer Freizeit ist sie gerne draußen in der Natur mit ihrem Fahrrad unterwegs. Dabei hat sie eine Leidenschaft für ausladende Picknicks entwickelt und kocht auch zuhause gerne Leckeres mit ihren Freund*innen.

Emily-Sophie Wersig

Freiwilliges Jahr Beteiligung

… ist als Freiwillige im Team für Jugendbeteiligung und arbeitet dort bei verschiedensten Projekten mit, lernt aber auch gern die anderen Projekte in der Stiftung kennen. In Ihrer Freizeit spielt sie Klarinette in einem Orchester, ist viel mit ihren Freunden unterwegs und beschäftigt sich mit politischen Themen wie Feminismus, Rassismus und LGBTQ+.

Constantin Rinck

Studentischer Mitarbeiter

…arbeitet seit Februar 2020 im Team für Jugendbeteiligung und kümmert sich um verschiedene Aufgaben, die in den Bereich BNE und Jugendbeteiligung fallen. Vor allem unterstützt er die Öffentlichkeitsarbeit des youpaN. Er studiert Sozialwissenschaften und engagiert sich auch in seiner Freizeit in der Jugendverbandsarbeit für verschiedene politische Themen.

Lea Sophie Sonnenberg

Studentische Mitarbeiterin

…ist seit März 2020 Mitglied im Team und unterstützt im Bereich BNE und Jugendbeteiligung. Neben ihrem Studium der Ökologie und Umweltplanung organisiert sie (umwelt-)politische Projekte. In ihrer Freizeit findet man sie im Theater, Schwimmbad oder im Wald und sie hat eine besondere Vorliebe für Landkarten.