Das war die youcoN 2020

Das war die youcoN 2020 – Wir.L(i)eben.Zukunft!

Das youpaN und das Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung haben eingeladen: Lasst uns über die Zukunft reden – in Workshops und Diskussionsrunden, beim Aerobic und auf dem Sofa! 160 junge Menschen folgten der Einladung und diskutierten bei der youcoN 2020 unter dem Motto “Gerecht und digital? Zukunftsbildung für alle!” zu den Fragen: Wie schaffen wir eine Welt, in der alle sowohl heute als auch morgen gut zusammenleben können? Und wie kann Bildung dabei helfen?

Was ist die youcoN?

Die youcoN ist eine Veranstaltung für 14-27-Jährige. Sie findet seit 2017 unter dem Motto „Wir l(i)eben Zukunft“ statt und hat bis jetzt in jedem Jahr eine andere Stadt in Deutschland besucht. In diesem Jahr kam sie direkt ins Wohnzimmer – nämlich online. Die youcoN 2020 hatte zwei Teile: den Hackathon und die Zukunftskonferenz.

Ich hätte nicht gedacht, dass digital so ein Konferenzfeeling aufkommt!

Teilnehmer*in der youcoN 2020

Ein Blick hinter die Kulissen der youcoN ins Studio
Ein Blick hinter die Kulissen der youcoN ins Studio

Beim Hackathon gemeinsam Loesungen finden

Vom 08.-13. November waren 20 junge Menschen in fünf verschiedenen Teams aktiv beim Hackathon. In den Teams wurden verschiedene Themenfelder unter die Lupe genommen. Dabei drehte sich alles um eine Frage: Wie kann Zukunftsbildung aussehen? Es wurden tolle Ideen entwickelt!

Das fanden auch die Teilnehmer*innen der Zukunftskonferenz: Sie wählten das Team SchuleNeuDenken mit ihrem bunten und interaktiven Stundenplan für Klimathemen für den Publikumspreis aus. Die Future Skill Heroes und ihr Stadtspiel, das junge Menschen ihrer Stadt und sich selbst näher bringt, räumten den Jurypreis des youpaN ab! Damit stehen beiden Teams zusammen 5.000€ zur Umsetzung ihrer Idee zur Verfügung.

Die Teams GFIE, LernCommunity und WissenZuWandel lieferten weitere spannende Konzepte: Mit ihrer Hilfe können Menschen

  • sich darüber schlau machen, wie Nachhaltigkeit bei ihnen vor der Haustür funktioniert,
  • einfacher online zusammen lernen,
  • einen anderen Schulunterricht erleben – abseits von Vorgaben durch Lehrkräfte!

 

Was sich noch alles hinter diesen Team-Namen verbirgt, erfahrt ihr bald auf unserem Blog!

Mit Expert*innen diskutieren

Auf der Bühne standen Bildungsexpert*innen im Austausch mit Teilnehmenden aus dem Chat – diese Zeichnungen machen deutlich worum es ging.

Du hast die youcoN verpasst?

Schreib uns, wenn du Infos über die nächste youcoN bekommen möchtest!

Zukunftsbildung fuer alle

Am 13. und 14. November drehte sich auf der Zukunftskonferenz alles um eine nachhaltige Zukunftsbildung. Mit am Start war Lilly Blaudszun. Sie führte an zwei Tagen 160 Teilnehmende durch das kunterbunte Programm. Zusammen mit den Teilnehmenden hatte sie im Blick, dass die eingeladenen Gäste ihr Publikum nicht mit Fachausdrücken verwirrten: Sobald zu viele komplizierte Abkürzungen und Ausdrücke fielen, rief sie dazu auf, sich leichter verständliche auszudrücken.

Die Teilnehmenden konnten die gesamte Konferenz über Fragen stellen. Dafür, dass sie beantwortet wurden, sorgte Publikumsanwältin Brie aus dem youpaN. Sie holte Kommentare auf Twitter und Instagram direkt ins Studio.

Gemeinsam durften die beiden spannende Gäste begrüßen, wie zum Beispiel Aljoscha und Gordon von Veganistungesund. Per Videobotschaft meldeten sich die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek und Prof. Dr. Maria Böhmer, die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission zu Wort und ermunterten die Teilnehmenden sich weiterhin zu engagieren.

Es hat mich überrascht, dass so Viele dabei waren!

Teilnehmer*in der youcoN 2020

Mehr als 40 Workshops und Vortraege

lieferten Antworten auf Fragen, wie:

  • Sind Bäume wirklich Klimaretter?
  • Wie komme ich schnell an Informationen, die für mich wichtig sind?
  • Was hat Kolonialismus mit mir zu tun?
  • Wie kann eine Stadt aussehen, in der alle gut zusammenleben können?
  • Welche Ressourcen verbrauche ich jeden Tag und welche Auswirkungen hat das?
  • Wo spielen die SDGs in meinem Freund*innenkreis eine Rolle?
  • Wie geht eigentlich Online-Aktivismus auf Social Media?
  • Wie stelle ich mein eigenes digitales Projekt auf die Beine?

Noura, was ist “Hochwertige Bildung”?

Das youpaN nahm die youcoN zum Anlass, um über die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zu sprechen. Klick hier um weitere BNE-Talks zu entdecken!