Bildung 2030 – Wir gestalten das Systemupdate

Vom 07.07. bis 10.07.2022 fand die youcoN in Mannheim statt. 120 junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren kamen dort zusammen. Mit jeder Menge Ideen, Wissen und unterschiedlichen Perspektiven im Gepäck, stellten sie sich der Frage: „Wie wird Bildung gerechter, diskriminierungsfreier und nachhaltiger?“ Es brauchte kein spezifisches Vorwissen um mitzumachen. Die Teilnahme war kostenlos.

Das war die youcoN 2022

Über 50 Macher*innen und ein buntes Programm

Über 50 Organisator*innen, Referent*innen, Moderator*innen, Planer*innen und Dekorateur*innen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm und gute Stimmung. Das youpaN war hier ganz vorne mit dabei: Mitglieder des Jugendforums führten die angereisten Gäste in ihrer Rolle als Moderator*innen durch vier Konferenztage. Sie gestalteten außerdem selbst Workshops und Teile des bunten Freizeitprogramms.

Fokus auf diskriminierungskritischer Bildung

In drei Workshopsessions und zwei kreativen Wandelräumen gab es 25 unterschiedliche Angebote. Ein besonderer Fokus lag auf diskriminierungskritischen Bildungsansätzen. Die youcoN 2022 vereinte Workshops zu Themen wie Klassismus, kritisches Weißsein und kritische Männlichkeit. Daneben gab es Angebote, die BNE auf der europäischen und globalen Ebene verorteten.

Auf der youcoN 2022 wurden auch Workshops ausschließlich für BIPoC angeboten, um safer spaces (sicherere Räume) zum Austausch von Erfahrungen zu schaffen. Die Jugendherberge in Mannheim ist barrierefrei und es gab Dolmetscher*innen für Gebärdensprache.

Push-Nachricht: Der postkoloniale Stadtrundgang geht los!

Damit zwischen postkolonialem Stadtrundgang, augmented reality-Stories für die SDGs und „Decolonize BNE“ niemand verloren ging, verschaffte eine Programmapp einen Überblick. Sie erinnerte dank Push-Nachrichten an die nächsten Programmpunkte und bot die Möglichkeit der Zusammenstellung eigener Favoriten.

Bildung von allen für alle im Barcamp

Neben dem großen Angebot inhaltlicher Inputs, hatten die Teilnehmer*innen außerdem die Möglichkeit ihr mitgebrachtes Wissen sowie eigenen Ideen und Kreativität einzubringen:  ob bei der Tanzkaraoke, am Siebdruckstand, beim alkoholfreien Pubquiz, in Barcamps oder Projektwerktstätten – die youcoN hielt für jedes Energielevel die passende Beschäftigung bereit.

Fragen über Fragen an Bob Blume und Toan Quoc Nguyen
Antidiskriminierungsarbeit ist die Grundlage unseres Zusammenlebens!

Bob Blume

Ein Highlight am Samstag war die Expert*innendiskussion mit Netzlehrer Bob Blume und Toan Quoc Nguyen zum Thema „Bildung 2030 – wie bekommen wir das Systemupdate hin?”. Die Teilnehmer*innen hatten so viele Fragen an die beiden Panelist*innen, dass Moderatorin Jeanine die Qual der Wahl hatte, welche sie als nächstes stellen sollte.

Mit der youcoN-Redaktion live gehen!

Die youcoN-Redaktion der Jungen Presse 

Die Teilnehmer*innen hatten neben dem „normalen Programm“ die Möglichkeit, die youcoN journalistisch zu betrachten. Wer Lust hatte als Journalist*in an der Konferenz teilzunehmen, konnte Eindrücke zusammen mit erfahrenen Junge Presse-Mitgliedern in einem journalistischen Produkt (z.B. Text, Videoreportage, Fotostrecke, Interviews mit Teilnehmer*innen, Referent*innen, …) verarbeiten. Alle Ergebnisse erschienen auf youthmag.de, der Website der Jugendredaktion der Jungen Presse und dem Blog der Stiftung Bildung.

Hintergrund: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Vereinten Nationen haben mit der Agenda 2030 beschlossen: Bis 2030 soll unsere Welt nachhaltiger werden. Dazu haben sich die Mitgliedsländer auf17 Nachhaltigkeitsziele geeinigt – die Sustainable Development Goals (SDGs). Bildung spielt eine wichtige Rolle dabei, diese Ziele umzusetzen. Die Agenda 2030 wurde bereits 2015 beschlossen. Damit wir innerhalb der nächsten acht Jahre die darin festgesteckten Ziele erreichen, muss die Weltgemeinschaft in vielen Bereichen gemeinsam anpacken.

Bildung kann einen großen Teil dazu beitragen.

Durch gute Bildung lernen Menschen, wie sie mit großen Herausforderungen und Unsicherheiten umgehen können. Ein Ziel von Bildung für nachhaltige Enwicklung (BNE) ist es, dass wir Werte, Wissen und Methoden erlernen, die uns helfen Antworten auf Fragen der Zukunft zu finden. Die youcoN findet einmal im Jahr statt und bringt läd junge Menschen ein, sich mit BNE zu beschäftigen.

4

Tage

120

junge Menschen

25

Workshops

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN

Das youpaN-Büro der Stiftung Bildung begleitet im Rahmen des UNESCO-Programms  „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ junge Menschen in ihrer Beteiligung an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. Die youcoN ist Teil des Jugendbeteiligungsprojekts youpaN, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert und nun bereits im sechsten Jahr erfolgreich umgesetzt wird. Mehr Informationen zu BNE hält das BNE-Portal bereit.

Hast du Fragen?

Das youpaN-Büro der Stiftung Bildung steht dir gerne zur Verfügung. Schreib einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular!