Was ist das youpaN?
youpaN heißt Jugend-Panel zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Panel ist Englisch und heißt Ausschuss oder Forum. Unser youpaN ist dazu da, junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE zu beteiligen.
Das youpaN wurde im Sommer 2017 auf der youcoN gegründet. In ihm sitzen 30 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren aus ganz Deutschland.
Schreib uns:
tiktok
Das machen wir!

Wir mischen die Welt der nachhaltigen Entwicklung mit unseren Gedanken und Taten auf. Wir…
- haben 8 Forderungen für eine echte Jugendbeteiligung und zielführende BNE aufgestellt
- stimmen in politischen Gremien wie der Nationalen Plattform und Foren darüber ab, wie Bildung in Deutschland zu Bildung für nachhaltige Entwicklung wird
- treffen Politiker*innen / andere wichtige Menschen und diskutieren mit ihnen
- planen Veranstaltungen
- Lade dir hier unseren Flyer herunter für mehr Informationen!
So funktioniert BNE in Deutschland!
Dieses Video der deutschen UNESCO-Kommission erklärt, wie BNE in Deutschland umgesetzt wird und welche Rolle das youpaN dabei spielt.
Das sind unsere Forderungen!
Wir wollen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Fokus der gesellschaftlichen Debatte rücken, da sie eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen Welt spielt. Auf diesem Weg müssen junge Menschen an allen wichtigen Stellen mitentscheiden können. Dafür braucht es große Veränderungen in unserem Bildungssystem, in der Politik und in unserer ganzen Gesellschaft.
Hier könnt ihr euch anschauen, wie wir die Zukunft sehen und unsere Forderungen für echte Jugendbeteiligung und gute BNE nachlesen.
Du möchtest im youpaN mitmachen?
Mit der Zeit treten youpaN-Mitglieder aus dem Gremium aus und ihr Platz wird frei. Alle jungen Menschen, die sich im youpaN engagieren möchten, können sich mit ihrem Interesse für einen Platz am Ende des Jahres bei uns melden – Informationen dazu finden sich dann hier auf der Website und im Newsletter der Stiftung Bildung. Vorwissen wird dafür nicht benötigt. Eine Jury, bestehend aus fünf jungen Mitgliedern anderer Jugendorganisationen, wählt die zukünftigen Mitglieder aus dem Pool der Interessierten Anfang des Jahres aus. Die Kriterien, nach denen die Auswahl stattfindet, werden im Sinne einer freien und vielfältigen Jugendbeteiligung vom youpaN mit dem youpaN-Büro der Stiftung Bildung erarbeitet.
