Ich studiere aktuell International Business Administration & Entrepreneurship im schönen Lüneburg.

In meiner Freizeit versuche ich Gitarre spielen zu lernen oder erkunde neue Orte.

Ich träume davon, dass Kinder mit Begeisterung von all den Dingen erzählen, die sie ausprobiert haben und irgendwann das finden, was ihre Augen für immer zum Leuchten bringen wird.

Deswegen engagiere ich mich in verschiedenen Projekten für Bildungsgerechtigkeit. Und es bringt meine Augen jeden Tag zum Leuchten.

Gute Bildung ist…

die Chance jedes Kindes, die individuellen Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Um das zu erreichen, braucht es sichere Räume, Möglichkeiten sich auszuprobieren und Wertschätzung unabhängig von schulischen Leistungen. Ist das gegeben, werden wir Generationen sehen, die sich den Herausforderungen, die wir ihnen vererben, bestmöglich stellen können.

Ich bin im youpaN, weil…

ich daran glaube, dass die Stimme junger Menschen es verdient gehört zu werden.

Nachhaltige Entwicklung ist…

eine Reise, von der nicht nur wir, die jetzt unterwegs sind, profitieren, sondern auch die Generationen, die uns folgen werden. Dabei ist es wichtig, dass die Stimmen gehört werden, die von den Veränderungen, die diese Reise mit sich bringt, betroffen sind. Und das ist unser gesamtes Ökosystem.

Mein Tipp für andere…

„You’re never to small to make a difference“ (Greta Thunberg) – Niemand sieht die Welt aus genau dem selben Blickwinkel wie du. Vielleicht ist genau DEINE Perspektive das fehlende Puzzlestück zu einer besseren Welt. Lass die Angst vor Veränderung dich nicht aufhalten den ersten Schritt zu gehen. Schon gar nicht, wenn es nicht deine eigene Angst ist.

Meine Vision für 2030…

Ich wünsche mir, dass die nächsten Jahre geprägt von gesellschaftlichem Zusammenhalt, Nächstenliebe und Wertschätzung sind. Wenn ich 2050 meinen Tag plane, möchte ich mir keine Gedanken um berufliche Konkurrenz oder den Betrag auf meinem Konto machen, sondern wissen, dass ich Teil einer Gesellschaft bin, die aufeinander Acht gibt.

Mein dringlichstes Nachhaltigkeitsziel…

Ich glaube fest daran, dass die Nachhaltigkeitsziele auf eine Art ineinander greifen, dass das eine nicht ohne das andere möglich ist. Trotzdem ist es meine Überzeugung, dass gute Bildung (SDG 4) eine Grundvoraussetzung ist, um die Ziele langfristig umzusetzen und Generationen zu befähigen, es auf eine Art gut zu machen, von der wir jetzt noch gar nicht träumen können.