Aaron

Das erste YoupaN Treffen 2018

Bei gefühlten -20°C kommen Nora und ich (Aaron) im Harz an. Es ist schon abends und wir sind müde, doch wir freuen uns, die anderen wieder zu sehen. Mit dem Programm sind sie auch schon so gut wie am Ende, denn es steht nur noch ein Punkt an – die Sternwarte. In einer sternklaren Nacht blicken wir mit einem Teleskop auf den Mond und den Orion-Nebel, bevor wir ins Bett fallen und schlafen. Am nächsten Morgen gibt es wichtige Themen zu besprechen.

Hier sind die Updates vom YoupaN:

Projekte

Gestalte deine Zukunft! – Bildungs-Projekte für Nachhaltigkeit
Du hast eine tolle Idee für eine nachhaltige Welt? Und du willst damit andere Menschen begeistern? Du suchst nach Mitmacher*innen? Dann nutze die Chance und mache ein Bildungs-Projekt mit uns. Wir vom Jugendbeteiligungsprojekt youpaN suchen nach jungen Ideengeber*innen für ein nachhaltiges Morgen. Ganz egal, ob du zur Schule gehst, studierst oder eine Ausbildung machst. Deine Projektidee ist gefragt. Finde uns hier und mache mit unseren youprOs Zukunft!

Wir haben uns am YoupaN Treffen im Harz mit Projektkriterien und der Entscheidung von Projekten beschäftigt. Wenn Du ein cooles Projekt mit BNE-Bezug hast, dann können wir das unterstützen und mit Dir durchführen! Du hast total Bock darauf, was zu machen? Dann reiche Deine Projektidee unter diesem Link ein 🙂 Wir freuen uns darauf!

Öffentlichkeitsarbeit

Wir konzentrieren uns wahrscheinlich auf 3 Plattformen – unsere Website, Facebook und Instagram. Dort findest Du Neuigkeiten, Infos und coole Sachen 😀

Entscheidungen

Hast Du Dir schon mal überlegt, wie man Entscheidungen in einer Gruppe mit 20 jungen Menschen trifft? Das ist eine spannende Frage und genau darüber haben wir lange diskutiert. Haben wir eine Entscheidung getroffen, wie wir Entscheidungen treffen? Das wird sich bald herausstellen 🙂

Kommunikation

Hast Du Dich schon mal gefragt, wie man in einer Gruppe mit 20 jungen Menschen kommuniziert? Auch dafür haben wir lange gebraucht, denn es gibt viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel Slack, WhatsApp, Riot, Signal, Telegram und viele mehr. Wir haben uns auf Teams (von Microsoft) geeinigt und werden die anderen Möglichkeiten beenden, denn Kommunikation ist das A und O!

Fachforen

Wir geben den jungen Menschen in Deutschland eine Stimme! Wir sitzen am Tisch in allen 6 Fachforen (frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule, non-formales und informelles Lernen/Jugend, Kommunen) und wir können mitdiskutieren. Diese Fachforen haben entscheidend an dem Nationalen Aktionsplan (NAP) mitgewirkt, doch dort waren wir noch nicht dabei. Jetzt können wir mit den Fachforen an der Umsetzung des NAP arbeiten.

Positionspapier

Stichwort Positionspapier – Brauchen wir als YoupaN ein Papier, indem unsere Meinung zum Konzept BNE steht oder nicht? Soll sich das YoupaN inhaltlich zu verschiedenen Themen äußern und Positionen einnehmen oder sich unter dem schwammigen Wort BNE verschleiern? Was verstehen wir unter BNE? Was verstehst Du unter BNE? Darüber werden wir beim nächsten Treffen diskutieren und entscheiden.

Vergangene Veranstaltungen

  • Clara, Erdem und Aaron waren im Januar in Berlin auf dem Kongress „Zukunft? Jugend Fragen!“.
  • HannaMio und Aaron waren vor 2 Wochen Woche in Hannover auf der Bildungsmesse didacta.

Kommende Termine:

  • Am 10. März halten Katharina und Marcel einen Workshop beim Open Transfer Summit in Berlin
  • Am 21. – 23. März kannst Du Hanna und Ronja auf dem Global Festival of Action in Bonn treffen.
  • Am 13.04 findet das Jubiläum 10 Jahre Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Dort kannst Du Hanna und Aaron treffen.

Sonstiges:

Aaron hat ein cooles Ebook zu BNE ins Deutsche übersetzt. Es hat den Titel „Das Geldspiel und darüber hinaus“ und Du kannst es kostenlos lesen und herunterladen. Weitere interessante Bücher von seinem Projekt findest Du hier.

Wir waren an diesem Treffen im Harz nur 9 Menschen, weil viele Stress in der Schule, im Studium oder sonst was haben. Das kennst Du doch bestimmt auch. Trotz allem wollen wir dieses Jahr mit Deinem Projekt durchstarten und die Welt zu einem besseren Ort machen. Du hast da voll Bock drauf?
Dann melde Dich – wir freuen uns drauf!

Dein YoupaN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.