Anders. Hier. Jetzt – Wir l(i)eben Zukunft!

Vom 29.06. bis 02.07.2023 waren über 100 junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren bei der BNE-Jugendkonferenz youcoN im niedersächsischen Oldenburg zu Gast. Mit jeder Menge Ideen, Wissen und unterschiedlichen Perspektiven im Gepäck stellten sie sich der Frage: „Wie können wir uns direkt vor unserer eigenen Haustür, in unserer Stadt, unserem Dorf oder unserem Landkreis einmischen und etwas bewegen?”

Mit diesem Fokus auf nachhaltiger Beteiligung im direkten Umfeld vereinte die youcoN 2023 Workshops zu Themen wie Kommunikation, digitaler Wandel, Aktivismus und Selbstfürsorge mit Angeboten, die Teilnehmer*innen bei der Entwicklung eigener Projekte rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung unterstützten. Es brauchte kein spezifisches Vorwissen, um mitzumachen; die Teilnahme war kostenlos. Die youcoN findet einmal im Jahr statt und läd junge Menschen ein, ein persönliches Verständnis von guter, nachhaltiger Bildung zu entwickeln und sich dafür einzusetzen. Sie ist Teil der Jugendbeteiligung am Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wird seit 2017 von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung mit dem youpaN veranstaltet.

„Die youcoN ist Bildung for future“

Ein Team von über 50 Personen, bestehend aus Referent*innen, Betreuer*innen, Awareness-Team und Mitgliedern des Jugendforums youpaN, sorgte einerseits für ein abwechslungsreiches Programm – andererseits unterstützte es die Teilnehmer*innen während des Konferenzzeitraums. In diesem Jahr standen den Teilnehmer*innen in vier Workshopsessions und zwei kreative Wandelräumen 38 unterschiedliche Angebote sowie eine Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven zur Auswahl. Neben einem Ausstellungsbesuch warteten im Klimahaus auch Workshopangebote auf die Teilnehmer*innen: sie waren eingeladen Utopien, zu entwerfen.

Der Ausflug gehörte zu Ellas (17) Lieblingserfahrungen auf der youcoN. Sie freut sich schon auf die youcoN 2024 – ihr Resümee in diesem Jahr lautet: „Super Veranstaltung – macht mega Bock und man kann nice Leute kennenlernen!“ Teilnehmerin Stephanie gefiel der Workshop „Finanzierung & Netzwerke für mein BNE-Projekt“ von Karl Grotheer aus Oldenburg am besten. Dort stellte sie fest, dass es gar nicht so viel Mut brauche, wie erwartet, um Förderungen für die eigenen Ideen zu erhalten. Leyla (15) hingegen hatte viel Spaß bei der Produktion von Videos für „TikTok says the clock“ – einem Angebot von Sarah Wölker und Piotr Niedzwiecki, das kreative mediale Formen des Engagements für die 17 Ziele in den Fokus nahm.

„Die youcoN ist Bildung for future“, findet Nevio Chodura. Nevio möchte nächstes Jahr wieder auf die youcoN kommen, weil „das Event ein Muss für engagierte Jugendliche ist. Man lernt einfach so unglaublich viel.“

Nevio Chodura

4

Tage

38

Workshops

19

Altersdurchschnitt der Teilnehmer*innen

Das youpaN führte die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Moderator*innen durch vier Konferenztage, sie gestalteten zudem Workshops und Teile des Freizeitprogramms. Das Abendprogramm wurde von Highlights wie dem Konzert des Künstlers Fynn Faible, Tanz- und Theater-Workshops und einem Pub-Quiz geprägt. Im Pub-Quiz wurde neben der Frage, wie viele deutsche Bundesländer eigentlich eine verpflichtende Jugendbeteiligung umsetzen, unter anderem auch geklärt, dass nicht etwa Bayern im ersten Quartal 2023 nur vier Windräder baute, wie die Mehrzahl der Quiz-Teilnehmer*innen vermutete, sondern Hessen.

„Es ist sehr interessant und bereichernd gewesen zu erfahren, wie man sich selbst und auch andere Menschen dazu motivieren kann, Sachen in Bewegung zu setzen“, sagt Jasmin aus dem youpaN nach ihrer Teilnahme am Workshop „Psychologie der kollektiven Aktion – gemeinsam gesellschaftlichen Wandel verstehen“ von Mia Lehn vom Wandelwerk.

Jasmin Scholtbach

Ich fand die youcoN 2023 extrem cool und lehrreich, weil ich voll viele coole Leute kennengelernt habe und neues Wissen mit in den Alltag nehmen kann. Deshalb komme ich im nächsten Jahr auch wieder! Mein liebster Workshop drehte sich um das Thema, wie man Aktivismus gerechter gestalten kann von Muriel Schade und Richard Dietrich (Verein zum Abbau von Bildungsbarrieren). Ich habe dort sehr viele neue Sachen gelernt. Besonders nice fand ich die „Spektrum Übung“.

Teilnehmer*in der youcoN 2023

Hintergrund: Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Die Vereinten Nationen haben mit der Agenda 2030 beschlossen: Bis 2030 soll unsere Welt nachhaltiger werden. Dazu haben sich die Mitgliedsländer auf 17 Nachhaltigkeitsziele geeinigt – die Sustainable Development Goals (SDGs). Bildung spielt eine wichtige Rolle dabei, diese Ziele umzusetzen. Durch gute Bildung lernen Menschen, wie sie mit großen Herausforderungen und Unsicherheiten umgehen können. Ein Ziel von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist es, dass wir Werte, Wissen und Methoden erlernen, die uns helfen, Antworten auf Fragen der Zukunft zu finden.

Die youcoN findet einmal im Jahr statt und läd junge Menschen ein, ein persönliches Verständnis von guter, nachhaltiger Bildung zu entwickeln und sich dafür einzusetzen. Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom youpaN-Büro der gemeinnützigen Spendenorganisation Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.

Das Copyright aller verwendeten Bilder liegt bei Stiftung Bildung – youpaN.