Endlich ist es soweit! Wir mischen die BNE-Welt neben der youcoN und dem youpaN jetzt auch mit unseren youprOs auf. youprOs? Genau, richtig gehört! youprOs sind Bildungs-Projekte für eine nachhaltige Welt, die junge Ideenhaber*innen gemeinsam mit unserem youpaN machen können.
Die Projektideen können ganz unterschiedlich sein. Ganze egal ob du eine Plakatkampagne für Ressourcenschutz an deiner Uni machen möchtest. Ein Jugend-Camp zu den SDGs planst oder YouTube-Videos über Gleichberechtigung in deiner Schule filmen möchtest. Wichtig ist uns nur:
Das heißt: Dein Projekt hat etwas mit Nachhaltigkeit zu tun und wie wir in Zukunft handeln können. Das kann z.B. Umweltschutz durch Müllvermeidung oder auch Demokratielernen durch Diskussionen sein.
Mit deinem Projekt erklärst, erzählst oder zeigst du anderen Leuten, wie wichtig Nachhatigkeit ist. Und sie lernen was Nachhaltigkeit in einer bestimmten Situation bedeutet und wie sie sich nachhaltig verhalten können.
Das Projekt hat Unterstützung vor Ort, damit es vielleicht nochmal gemacht werden kann. Es wäre also gut, wenn dein Jugendzentren, deine Schule, dein Chor oder Sportverein uns unterstützt.
Als junge*r Ideenhaber*in (14 bis 27 Jahre) setzt du vor Ort die Idee um. Natürlich kannst du dir auch Unterstützung von anderen und auch älteren Leuten holen, aber du bist verantwortlich.
1. Du hast eine Idee.
2. Gehe auf www.youpan.de/projektidee.
3. Fülle den Fragebogen aus.
4. Wir rufen dich in wenigen Tagen zurück und besprechen, wie wir die Idee zu einem Projekt machen.
Alle jungen Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die gute Ideen für Bildungs-Projekte für Nachhaltigkeit haben.
Als Projektpartner*innen machen wir die Idee gemeinsam zum Projekt. Unsere Projektcoaches unterstützen dich als Expert*innen bei der Projektplanung. Und wir unterstützen dich bei deiner Umsetzung vor Ort. Und unser Jugendforum youpaN bringt das Projekt in die Öffentlichkeit und kann die Idee mit 500 bis 5.000 Euro unterstützen.